Cigar Box & Wine Box
 

 

Die Cigar Box gehört zu den Saiteninstrumenten

Die Cigar-Box-Gitarre oder Delta-Blues-Gitarre ist ein dreisaitiges, oft im Eigenbau hergestelltes Saiteninstrument, das eine leere Holzbox, v. a. Zigarrenschachteln (englisch Cigar Box), als Resonanzkörper nutzt. Ich habe eine Wine Box. Heute ist CBG ein Sammelbegriff, mit dem auch aus anderen Holzkisten im Eigenbau gefertigte Instrumente bezeichnet werden. Die frühsten Modelle waren oft nur mit einer oder zwei Saiten bespannt, die modernen hingegen typischerweise mit drei oder mehr. Dieses Instrument ist eng mit dem Blues, Jug und dem Spiel mit dem Bottleneck verbunden.

Empfohlenes Einstiegsalter
ab 14 Jahren

Instrumente

Vor dem Instrumentalkauf ist eine Beratung durch den Fachlehrer sinnvoll.
Leihinstrumente sind bei uns vorhanden, wir empfehlen jedoch ein Einstiegsmodell.
Beratung bei uns vor Ort oder am Telefon.

Ausbildungsweg

Anfangsunterricht in Kleingruppen (1 – 10)
Einzelunterricht
Schnupper- und Einführungskurse sind möglich

Einsatzmöglichkeiten

Haupteinsatz ist die Blues Musik

Folklore
Folk Band
Jazz

und sicher noch viel mehr

Lehrer

Dietmar Spatz

Detaillierte Informationen zur “Cigarbox” finden Sie in der Wikipedia

zur Anmeldung

info@liederspatzen.de
Tel.: 02874-29203
Fragen & Kontakt