Allgemeines zum Musikunterricht

MusikPädagogik

Mittlerweile ist Musik an vielen Schulen ein fester Bestandteil des Schulprogramms. Das finde ich persönlich erfreulich. Jedoch ist es immer noch ein Nebenfach und abwählbar. Mathematik soweit mir bekannt nicht. Meine langjährigen Erfahrungen aus meinen unterschiedlichen Berufen haben mich gelehrt dass Musik ein Hauptfach in unserem Leben sein darf. Für die Entwicklung unserer Kinder ist der Weg ein Musikinstrument zu erlernen auf jeden Fall ein grosser Gewinn. Ich hoffe dass wir bald Musikunterricht und die damit verbundenen Lernprozesse besonders in Gruppen viel mehr schätzen.

Musik ist wichtig und soll spaß machen

Im Mittelpunkt stehen die Schüler und die Erfahrung, die Sie mit Musik machen. Das Maß aller Dinge ist der Spaß dabei. Mit Spaß lernen ist nach unserer Erfahrung nachhaltiger und zeigt sich in vielen Bereichen des Lebens. Darüber hinaus lernen wir mit Gruppendynamik umzugehen und soziales Verhalten. Es ist bewiesen, dass die Verstärkung der musikpraktischen Anteile des Musikunterrichts, also Singen, Tanzen und Musizieren sowohl die allgemeinen Grundbedingungen des Lernens wie Motivation, Konzentrationsfähigkeit, besseres Gruppenklima und Sozialverhalten, als auch die Leistungsfähigkeit in den anderen Fächern positiv beeinflusst.

Musikmachen ist die fundamentale musikalische Handlungsweise. Sie stellt ein menschliches Grundbedürfnis dar, eröffnet elementare Gestaltungsmöglichkeiten, hat positive Einflüsse auf die Persönlichkeitsentwicklung und bildet eine gute Basis für ein umfangreiches  Musikverständnis.

Wir setzen Musik perfekt ein und passen uns an

Das Angebot des erweiterten Musikunterrichts fügt sich in bereits bestehende künstlerische Elemente Ihres Schulprogramms ein (Kurse in den Fächern Kunst, Darstellen und Gestalten) und baut diesen Schwerpunkt weiter aus und wirkt unterstützend. Kommen Sie zu uns und probieren Sie es aus. Der Vorteil hierbei ist, dass Sie vorerst für einen Monat schnuppern. Danach erst entscheiden wir uns geneinsam für einen Vertrag den Sie alle 3 Monate wieder kündigen können. 

Wir gehen auf Ihre Bedürfnisse ein und wenn Kinder grundsätzlich nicht nach Noten spielen wollen und lieber rein nach Akkorden, warum nicht diesen Weg unterstützen? Der Weg dabei ist schon das Ziel. Es wird für alle ein nachhaltiges Erlebnis und möglicherweise weitergegeben an die nächste Generation. Musik verbindet uns alle und kann Brücken bauen zwischen Kulturen und ihren Menschen. 

ein Beitrag von Dietmar Spatz
Musikschulleitung