Wer sind wir?

Wir bieten

Die Musikschule Liederspatzen ist eine Einrichtung, die sich auf den Unterricht von Musik spezialisiert hat. Hier können Kunden in einer angenehmen und kreativen Umgebung lernen, Musik zu spielen oder zu singen. Die Musikschule bietet eine breite Palette an Kursen für alle Altersgruppen und Fähigkeiten, von Anfängern bis hin zu Fortgeschrittenen. Die qualifizierten und erfahrenen Lehrer sorgen für eine individuelle Betreuung und Förderung jedes einzelnen Schülers. Die Musikschule Liederspatzen ist der perfekte Ort, um seine musikalischen Fähigkeiten zu entwickeln und zu verbessern.

Wir sind eine anerkannte privat geführte eingetragene Musikschule der Bezirksregierung Münster. Unsere Einrichtung hat einen öffentlichen Bildungsauftrag und soll die musikalische Bildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene fördern.

Darüber hinaus geben wir das ganze Jahr über mit renommierten KünstlerInnen und Musik Coaches diverse Workshops an. Dazu gehören Vocal Coaching,  Didgeridoo/Yidaki , Cigar Box, Ukulele und die Blues Harp Mundharmonika. Unsere Angebote werden ständig erweitert. Es lohnt sich also ab und zu unsere Seite wieder zu besuchen. Sie werden positiv überrascht sein. 

Über uns

Man sagt über uns, dass wir empathisch, einfühlsam und professionell sind.

Bei uns arbeiten professionelle MusiklehrerInnen und Dozenten.

Uns ist es wichtig, dass alle Schüler mit Freude zum Unterricht erscheinen und Spaß haben. Wer mit Spaß dabei ist und nicht unter Stress steht kann entspannt in seinem Unterricht lernen.

Wir achten sehr darauf, dass jede Lerngeschwindigkeit der SchülerInnen berücksichtigt wird und das richtige Lernkonzept hierfür bereit steht. Auch Menschen mit körperlichen Behinderungen sind herzlich willkommen. Wir sind durch unsere langjährige Erfahrung hierfür bestens vorbereitet.

Wir berücksichtigen hierbei die Leitlinien des VDM (Verband Deutscher Musikschulen).

Unsere Intention

SchülerInnen sollen Spaß am Musizieren finden und sich selbst dabei neu entdecken. Wir singen und erarbeiten Songs. Wir lernen Noten und Rhythmik und die dazugehörige Musiktheorie. Wünsche werden dabei mit berücksichtigt. Die SchülerInnen sollen Ihre eigene Kreativität über die Musikprojekte weiter entwickeln und viel Spaß dabei haben. Am Ende eines Schuljahres präsentieren die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, was sie gelernt haben in Form eines Konzertes wenn gewünscht. Das ist selbstverständlich freiwillig.

Um weniger um den heißen Brei zu reden:

  • Wir führen an die Musik heran und regen Musikalität an.
  • Wir finden und fördern musikalische Begabungen.
  • Wir leiten zum aktiven Musizieren an.
  • Wir vermitteln Freude an der Musik die im besten Falle ein Leben lang wirken soll.
  • Wir wollen durch herzlichen und lebendigen Unterricht und vielfältige Angebote unsere Schüler begeistern. Wir sind für jede Musikstilrichtung offen.
  • Wir beobachten alle Entwicklungen der Musikszene und prüfen, ob der Unterricht musikpädagogisch darauf eingehen kann.
  • Wir wollen Brücken bauen zwischen den musikalischen Stilen und ihrer AnhängerInnen.
  • Wir sind multikulturell unterwegs.
  • Wir bringen unsere SchülerInnen auch mit anderen künstlerischen Sparten in Kontakt wie z.B. der bildenden Kunst, dem Malen, der Literatur, dem Theater und vielem mehr.

Das sagt die Musikschulleitung

Unsere Musiklehrer sind professionell ausgebildet. Als Musikschulleiter bin ich besonders darauf bedacht, dass meine MitarbeiterInnen nicht nur Ihr Instrument beherrschen. Die soziale Kompetenz und das Vermögen Menschen richtig einzuschätzen und sie mit Empathie und Herzlichkeit zu begleiten auf ihren Weg zur Musik ist mir deutlich wichtiger. 

Wenn jemand lernen will und etwas nicht versteht zeigt mir sehr deutlich, dass ich als Lehrer einen Weg für den Schüler finden muss den er versteht. Er sollte Inhalte und Aufgaben erfolgreich nachvollziehen können. So arbeite ich persönlich seit Jahren. Die Erfolge und Bewertungen von Schülern sprechen für sich. Ich werde auch weiterhin darauf achten dass wir Spaß im Unterricht haben.

Dietmar Spatz


Das Team

Dietmar Spatz

Musikschulleitung

Susanne Linder

Musiklehrerin 

Jürgen Bartmann

Musikdozent 

Sascha Pöpping

Musiklehrer

Sven Molder

Musikdozent 

Helmut Alba

Vocal Coach